KI Sichtbarkeit für Zahnärzte – Gewinnen auch Sie Patienten mit künstlicher Intelligenz?

Die meisten Zahnärzte sind absolute Profis am Behandlungsstuhl. Wurzelkanalbehandlung? Kein Problem. Implantate? Routine.

Aber wenn es um Online-Sichtbarkeit geht, sieht die Sache oft anders aus. Viele Praxen verlassen sich auf Mundpropaganda, alte Broschüren die lokal aufgelegt werden oder eine Website, die seit Jahren nicht aktualisiert wurde.

Einleitung: Warum das Thema jetzt entscheidend ist

Patienten suchen heute fast ausschließlich online. Es gibt zwar keine direkt Statistik dazu aber bei unter 50-jährigen liegt die Internetzugangsrate bei 96% und somit ist klar, dass auch Services im Gesundheitsbereich fast nur online gesucht werden. Wer Zahnschmerzen hat, googelt „Zahnarzt in [Stadt]“. Wer eine zweite Meinung für ein Implantat will, schaut zuerst auf Google-Bewertungen. Wer eine professionelle Zahnreinigung buchen möchte, will das am liebsten direkt online erledigen – ohne Telefon-Warteschleife.

So war es auf jeden Fall..

Dann kamen die KI Agents für die Öffentlichkeit…

Die Karten werden neu gemischt...

Marketer sprechen aktuell von einem “Blauen Ozean”.

Potentielle Patienten greifen nicht mehr zu 95% auf eine Google Suche zurück wie es in den letzten +15 Jahren der Fall war. Der Trend geht hin Richtung KI Suche:

“Chat GPT, welches sind die 3 besten Zahnärzte in meiner Stadt für eine gründliche Zahnreinigung. Schreibe mir die Praxen raus mit den besten Bewertungen”

So suchen heutzutage bereits sehr viele Patienten nach einem geeigneten Zahnarzt.

Chat GPT verzeichnet aktuell, Stand August 2025 1-2 Milliarden Suchanfragen pro Tag. Trend ist stark steigend.

Der Grund ist einfach, die Suche ist bequem, man muss nicht mehr selbst die Links klicken und sich ein Bild von der Praxis machen.

Die KI übernimmt das in Sekunden.

Ihr Vorteil

Viele Zahnärzte haben noch keine klare Strategie, wie sie KI nutzen können. Das bedeutet: Wer jetzt einsteigt, hat einen echten Vorsprung. Sie schwimmen nicht in einem Haifischbecken voller Konkurrenz – Sie können sich früh positionieren, während andere noch zögern oder noch gar nicht wissen, dass ihr bisherige Strategie überholt ist.

Was bedeutet „Sichtbarkeit“ heute für Zahnärzte?

Vor Google Zeiten reichte es, wenn Sie in den Gelben Seiten standen und ein großes Schild an der Straße hatten. Sichtbarkeit für moderne Zahnärzte heisst heute jedoch:

  • Google-Suchergebnisse: Ihre Praxis muss auftauchen, wenn jemand „Zahnarzt Ihre Stadt/Ort“ eingibt und zwar möglichst hoch oben. Es wird geschätzt, dass 85% aller Klicks auf die Top Position geht.

  • Google Maps & Local Pack: Bewertungen, Öffnungszeiten, Standort – das alles entscheidet, ob ein Patient anruft.

  • Bewertungen & Reputation: Fünf-Sterne-Profile werden geklickt, drei Sterne überspringt man und macht sich vorschnell ein (eventuell) falsches Bild

  • Social Media & Content: Viele Patienten lassen sich von Instagram, YouTube oder einem Blog mit interessanten Artikeln rund ums Thema Zähne inspirieren.

Und keine Sorge: Sie müssen jetzt nicht plötzlich KI -Experte werden. KI bedeutet nicht, dass Roboter Ihre Praxis übernehmen. Es heißt nur: Sie bekommen digitale Helfer, die Ihnen helfen, sichtbarer, effizienter und patientenfreundlicher zu werden.

In diesem umfassenden Artikel zeigen wir Ihnen, wie KI Ihre Praxis sichtbarer macht – Schritt für Schritt, mit klaren Beispielen aus dem Alltag.

Profi-Tipp:

Prüfen Sie Ihren eigenen Google-My-Business-Eintrag. Tauchen Sie auf, wenn man nach „Zahnarzt + Stadt“ sucht? Wenn nicht, besteht grosses Handlungspotential: Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Erklärung der Google Suchresultate

Kennen Sie sich aus und wissen Sie überhaupt wie die Suchresultate von Google zusammengesetzt sind? Diese Grafik erklärt Ihnen, was ein potentieller Patient sieht, wenn er bei Google einen entsprechenden Suchbegriff eingibt.

Ich kann es Ihnen vorweg schon sagen:

Die Top Plätze für die relevantesten Suchbegriffe gibt Google nur gegen Bezahlung her. Möchten Sie zuoberst ranken, müssen Sie sich den Klick etwas kosten lassen. That’s the Business. Wir wissen genau, wie Sie ohne Streuverlust und nur in Ihrem Einzugsgebiet für diese Top-Positionen berücksichtigt werden können. Sprechen Sie mit uns.

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